Wow, da wächst ja was!

Was macht die RoteBeete?


 

Unser Gemeinschaftsgarten ist das Ergebnis aus einer Kooperation zwischen dem Centre Francais de Berlin und der interessierten Nachbarschaft. Zusammen haben wir seit 2017 den Garten Stück für Stück ausgebaut, vergrößert und bewirtschaften ihn gemeinschaftlich. Wir probieren uns immer wieder aus und sind keine Profis. Wir lernen aber jedes Jahr Neues darüber dazu, was funktioniert und was nicht. Der Pflanzplan als auch die Bepflanzung, sowie die Pflege der Beete erfolgt gemeinschaftlich.

 



Wir kümmern uns um das regelmäßige Gießen und die Pflege der Pflanzen. Neben dem Wohl der Pflanzen liegt uns auch das Wohl der Gärtnerinnen, Gärtner und unserer Besucher am Herzen. Mit selbst, zum Großteil aus alten Paletten, gebauten Bänken, Tischen, Hochbeeten und anderen Sitzgelegenheiten lädt der Garten zum Verweilen ein.

 



Besonders unsere Nachbarschaft ist herzlich willkommen im RoteBeete Gemeinschaftgarten vorbeizuschauen und mitzumachen. Egal ob für Gartenarbeiten, zum Bienenbeobachten oder zu unseren Veranstaltung. Für das Gärtnern wird alles Nötige, wie zum Beispiel Werkzeug, Erde und Baumaterialien bereitgestellt.

 

 
 
Plant care-01



Gruppen Arbeit


Um den Garten gut umsorgen zu können, haben wir uns in Arbeitsgruppen organisiert, so zum Beispiel die AGs “Bau”, “Pflanzplan” oder “Events”. Je nach Interesse, Fähigkeiten oder Lernziel, kann sich jeder für eine oder mehrere Arbeitsgruppen engagieren.
plant care better-02



Pflanzen Care


Um die Bepflanzung und Pflege der Beete kümmern wir uns gemeinschaftlich, falls du eine Idee hast, finden wir immer einen Ort für deren Verwirklichung.
Plant care-03



Was benutzen wir?


Damit die Pflanzen nicht verdursten, muss sich die Gemeinschaft gut absprechen können. Es gibt 4 wichtige Kanäle über die wir kommunizieren, das sind: das Online-Portal Wachstumswende, unsere Gruppenchats über die App Telegram, unser monatliches Gartentreffen vor Ort und natürlich unsere gemeinsamen Aktionen direkt im Garten.
Plant care-04



Lust mitzumachen?


Hast du Lust mitzumachen, dann schreibe uns einfach eine Mail und wir schicken dir weitere Infos zu.
 




Rotebeete

Unsere Werte


Innerhalb der Gartengemeinschaft wurden acht Werte erarbeitet, die uns als Gemeinschaftsgarten definieren. Diese sind:

  • Nachhaltigkeit
  • Kommunikation auf Augenhöhe
  • Gemeinschaftssinn
  • Verantwortlichkeit
  • Begeisterung
  • Gemeinsames Lernen
  • Vertrauen
  • Toleranz
 

Die Rote Beete Crew

Die Rote Beete Crew

 

Hast Du noch Fragen?

Schreib uns einfach hier!

 
Wordpress Social Share Plugin powered by Ultimatelysocial